Finnwelle

Wer kennt es nicht, das Problem nach der Regatta alles ist nass inkl. der Sitzkissen. Im Normalfall lässt man sie nach außen klappen und trocken werden. Wer sie dennoch nach innen geklappt lässt, riskiert Osmosebildung auf dem Deck und das sieht nicht nur schei*e aus, sondern ist auch nicht gut für das Boot!

Also was tun?

Pata hat beim B4 eine gute Lösung gefunden, die Kissen einfach abnehmbar machen. Aber wer keinen B4 hat and trotzdem diesen Komfort haben möchte, steht vor dem Problem, wie man das ganze realisieren soll.

Nun hier ein paar Bilder wie es gemacht wird!

So kennt es jeder, die Kissen sind fest am Boot verschraubt. (und wie bei mir ist die Lösung nicht optimal, da das Kissen, dort wo es nicht geschraubt ist, aus der Befestigung rutscht!)

Man(n) (Finnknecht) nehme eine passende Profilschiene (näheres weiter unten).

So sieht das ganze im Profil aus.

Als erstes Schraubt man das Kissen ab! Die wie hier verwendete Aluschiene kommt später noch zum Einsatz!

Jetzt hält man die neue Schiene ans Boot in der Position wie man es braucht und markiert mit einem Stift oder direkt mit dem Bohrer die vorhanden Löcher an der Scheuerleiste...

... und bohrt die Löcher. (logisch)

Jetzt kommt die Aluschiene wieder zum Einsatz und zwar als Gegenstück. Die Löcher von der Profilschiene übertragen und mit einem zu den vorhanden Schrauben passenden Gewindeschneider mit Gewinde versehen!

Und jetzt das ganze nur noch ran friemeln (ist sächsich und bedeutet übersetzt "montieren") und
schon ist die halbe Arbeit gemacht. (die andere Seite kommt ja auch noch dran!)

Die Arbeiten lassen sich am Besten durchführen, wenn das Boot um gedreht ist. Aber es geht auch so!

Den Kötergummi nur noch an das Kissen annähen lassen, am besten von Mutti oder einem Sattler und fertsch simmer.

Die Aluschiene sowie die Kötergummi mit Gewebe bekommt Ihr über Knolli GER 811 (Kosten für zwei Schienen inkl. Kötergummi betragen € 22,50 zzgl. Versand)

 

Viel Spaß beim Basteln!

to top