Finnwelle

GER

13.10.12 - 14.10.12

Dümmer-Finn-Cup

1,15

Bielefelder Segelclub e.V.

www.bsc-duemmer.de

Wettfahrtgemeinschaft Dümmer e. V.

Tourist Information Dümmerland
z. Hd. Frau Pöhler
Große Str. 76
49459 Lembruch
Telefon 05447 922572
E-Mail meldestelle[at]weg-duemmer.de
www.wg-duemmer.de

Dümmer Finn Cup

Zusammen mit den O-Jollen-Seglern wollten am 13. / 14.10.2012 zum Saisonende 19 Finn Recken auf dem Dümmer den Parcours absegeln, 18 „Finner“ sind tatsächlich gekommen.

Der Dümmer präsentierte sich übel riechend, es kostete schon etwas Überwindung, auf dieser Brühe zu segeln. Doch abgesehen von diesem Wermutstropfen  waren die Rahmenbedingungen an diesem Wochenende sehr gut:

Das Klubgelände des Bielefelder Segelclubs e. V.  geht nahtlos in das Gelände der Seglervereinigung Hüde über, dadurch ist die gesamte Anlage sehr geräumig, Slipmöglichkeiten gibt es mehr als ausreichend, der Klub präsentierte sich gastfreundlich und die Wettfahrtleitung machte ihren Job sehr gut. Es waren vier Wettfahrten ausgeschrieben, drei segelten wir am Samstag, eine am Sonntag.

Um 13.00 Uhr fiel der Startschuss zur ersten Wettfahrt, bei 3 bis 4 Beaufort aus Südwest. Der Wind sollte laut Vorhersage auf Süd drehen und so kam es auch. Wer links startete, war im Vorteil, - meine ich(?). Erster am ersten Fass war Martin Hoffmann (kam von rechts), zweiter ich und dritter Duisi. Auf der Zielkreuz wendete sich das Blatt und ich konnte vor Martin als erster ins Ziel einlaufen.

Die zweite Wettfahrt bei immer noch guten drei Beaufort gewann Friedrich vor Hartmut Duisberg und mir. Der dritte Lauf war verkürzt, der Wind wurde flau und erster wurde unser Präsident Uwe vor Duisi und Friedrich (Kommodore a. D.).

Abends gab´s im gemütlichen Clubhaus ein reichhaltiges und leckeres warmes Buffet (im Startgeld von 20,- € enthalten), reichlich Freibier und Segler, die durchaus von den drei zurückliegenden Wettfahrten geschafft waren.

Der Sonntag bescherte uns reichlich Wind aus Süd, später Süd-West. Es wehte mit 5 Windstärken, in Böen wurden 22 Knoten gemessen und der Dümmer brodelte. Am Start war dieses Mal  die rechte Seite angesagt! Am ersten Fass war Martin Hoffmann erster, ich zweiter, Hartmut dritter und an dieser Reihenfolge sollte sich bis ins Ziel nichts ändern.

Zur Preisverteilung gab es Applaus und einen Vereinsbecher für alle, schöne Preise für das erste Drittel und einen wirklich tollen Wanderpreis für den Ersten, Hartmut Duisberg, der sich sichtlich freute. Dieser Wanderpreis, ein Finnsegel-Modell, aufgespannt in einem Bilderrahmen wurde von Cornels Latsch, dem 1. Vorsitzenden des BSC, gefertigt, gestiftet und überreicht. Herzlichen Dank an Dich Cornels!

Ich bin sicher, die Segelmacherei Latsch kann auch richtige Finnsegel bauen.

Zum Ende der Saison wünsche ich allen einen erholsamen Winter und viel Vorfreude auf die neue Saison 2013.

Uwe Kinast, GER 208

zurück

to top