Finnwelle

GER

22.09.12 - 23.09.12

Internationale Kehrausregatta Steinhude

1,25

Kehrausregatta Steinhude 2012

 

Neben dem Nesselblatt im Frühjahr, ist die Kehrausregatta auf dem Steinuder Meer der Klassiker im Herbst und immer eine Reise wert.

Kurz vor der IDM am Starnberger See sicher für viele eine interessante Gelegenheit noch mal sein Material und die persönliche Verfassung zu testen.

38 Meldungen und die Vorhersage am Samstag mit ordentlichem Wind von 4-5 Bft. aus NW zu regattieren, versprachen uns tollen Segelsport.

Der samstägliche Blick auf´s Meer ließ dann jedoch einige die Entscheidung zu einem verbleiben an Land treffen.

Ich hatte noch mit meiner späten Anreise zu kämpfen und dann ging es auch schon los, die Korsare waren zum Glück vor uns dran und wir hatten hierdurch etwas Orientierung auf der ersten Kreuz.

Der Wind blies wirklich kräftig und das Feld machte sich auf die Reise, während der größte Teil des Feldes von links gut an der 1. Tonne ankam, quälten sich andere mit mir zusammen über die Mitte hinauf.

Früh zeichnete sich ab, dass GER 64, GER 182, GER 501, GER 193 und GER 711 wohl am besten mit den rauen Bedingungen zurecht kommen.

GER 64 spielte seine Kondition auf den Downwindgängen aus und entschied die ersten beiden Rennen für sich, dahinter dann Sebastian GER 182 der erst seit dieser Saison ins Finn gestiegen ist und einen sehr guten Eindruck hinterlässt.

Platz 3 teilen sich GER 193 und GER 711.

Das dritte Rennen des Tages wurde dann nach etwas längerer Pause (oh war das kalt) und drehendem Wind nach Nord bei etwas weniger Druck gestartet.

GER 501 kommt super auf der ersten Kreuz von Links an die Tonne, er führt vor GER 193 und GER 711, verliert dann aber irgendwie sein Konzept und fährt auf der ersten Raum viel zu tief.

GER 193 und 711 können in Luv passieren und übernehmen die Führung.

Nach anstrengenden Positionskämpfen geht dann 711 als erster durchs Ziel, wieder gefolgt von 182 und 64.

Gegen 16 Uhr ist die Flotte geschafft an Land und bereitet sich auf das abendliche Essen im Club vor. Es gab Kassler mit Sauerkraut und davon reichlich.

Der Holländer v.d. Sluis unterhielt unseren Tisch glänzend, trotzdem waren die meisten von uns zu müde den Partylöwen noch heraus zu lassen.

Der Sonntag war dann wie vorausgesagt sehr flau und es lohnte nicht einmal die Segler auf´s Meer zu schicken.

Da der Samstag uns ja voll gefordert hat, waren wir nicht so traurig die Serie mit nur 3 Rennen zu beenden und so wurde die Siegerehrung gegen 13 Uhr durchgeführt und alle konnten früh abreisen.

Vielen Dank an die Gastfreundschaft des ausrichtenden Clubs SLSV.

Im nächsten Jahr segeln wir dann nicht nur zweimal sondern dreimal auf zum Steinhuder Meer, denn im August wird dann IDM dort ausgetragen.

Bei der Vorbereitung alles Gute für die Steinhuder Crew und bis zum Nesselblatt!!

Euer André

GER 711

 

zurück

to top