Finnwelle

GER

28.03.15 - 29.03.15

Einhand Langen

1,15

Dreieich Segel-Club Langen e.V.

Detlev Guminski
Schlichterweg 10
65451 Kelsterbach
E-Mail Detlev.Guminski[at]gmail.com
www.dscl.de

Finnregatta am Langener Waldsee

Alle Jahre wieder … 

Am letzten März-Wochenende stand – für mich auch dieses Jahr – der Langener Waldsee auf dem Programm. Der Wetterbericht las sich nicht gerade üppig; zwar zweistellige Temperaturen und am Sonnabend auch mal Sonnenschein, aber am Sonntag Dauerregen und vorhergesagte Sturmböen, die am Ende dann aber doch ausblieben. So entschloss sich der Wettfahrtleiter mit dem Lokalmatador und den Seglern zur Steuermannsbesprechung, am Sonnabend drei und am Sonntag eine Wettfahrt segeln zu lassen. Von den 34 angemeldeten Teilnehmern haben dann zu 14 Uhr am Sonnabend auch 27 den Weg zur Startlinie gefunden. In der ersten Wettfahrt, die auf dem Startprahm mit der Rundenzahl „3 grün“ angezeigt wurde, lieferten sich die am Ende auf den Plätzen eins bis fünf Platzierten spannende Positionskämpfe: Jeder durfte zwischendurch mal erster sein …aber am Ende meisterte Jürgen Eiermann die durchschnittlich 8 – 10 kn Wind aus 210 – 230 Grad am besten und gewann Karl- Heinz Erich und dem späteren Gesamtsieger Rainer Haacks. Die verbleibenden drei Wettfahrten sind schnell erzählt: „2 grün, 2 grün, 3 rot“, alles bei etwa gleicher Windstärke und -richtung. Rainer Haacks drei Mal Erster, Jürgen Eiermann zwei Mal Zweiter und ein kleiner Ausrutscher, der Berichterstatter mit den Platzierungen 4, 8, 2 und 3. Was auch in diesem Jahr besonderer Erwähnung bedarf: Die Gastfreundschaft des DSCL und seiner Mitglieder, allen voran der uns wohlbekannten Familie Guminski. Herzlichen Dank für die „Vollverpflegung“ und bis nächstes Jahr.

Uwe Barthel
GER 62

----------------------------------------------------------------------

Bericht von Felix:


So, ich hab zwar keinen dritten Platz ersegelt, aber mir war danach Euch meine Erlebnisse vom Wochenende zu schreiben.

Also am Donnerstag bereits das Wohnmobil nach dem Winterlager auf Vordermann gebracht und eingeräumt. Freitag nach dem Turnen, Lucia abgeholt und eingepackt, sind wir wieder mal losgezogen.

Um Mitternacht dann angekommen und gemütlich übernachtet. Samstag dann voller Freude Euch alte Freunde wieder zu sehen und mit Euch vergangenes zu besprechen und nette Zeit zu haben.

13:00 Uhr Steuermannsbesprechung, siehe Bild, und dann bei etwas frischen Temperaturen, zumindest haben die anderen das so empfunden, ich hatte shorty Wetter. 13 Grad Wasser- und 17 Grad Lufttemperatur. Zusammen dann 30 Grad, also das kleine Kurze war vertretbar, von mir zumindest.

14:00 Uhr dann erster Start, auf den bereits doch ganz schön groß gewordenen Langener Waldsee.
Der See wird ständig weiter ausgebagger und größer, wächst immer weiter richtung süden.
Höffentlich hört der dann spätestens in Baden-Würtenberg auf, net dass do no´s Wassa in Bayern o kut.

Bei ca. 3 Bft haben wir erstmal drei Runden a´ einem Dreieck und einer Banane gesegelt. Schwierige Verhältnisse hatten wir nicht nur im ersten Rennen sondern alle 4 Wettfahrten.
Nach einer Stunde hat dann Jürgen Eiermann das erste Rennen für sich entscheiden können, gefolgt von Kalle Erich und Reiner Haacks. Ich hab erst mal das Rennen versaut und nen 13 Platz gesegelt.
Ach ja, 26 Starter waren angetreten.

Im 2. Lauf ist hat dann der Wind etwas aufgefrischt und ich dachte das sind meine Verhältnisse wieder, doch der Stärkere Wind hielt nicht die ganze Wettfahrt an. Diese hatte dann Reiner Haacks vor Jürgen Eiermann und gefolgt von Detlev Gumminsky und dann auch von mir mit Platz 11 bestritten. Ja klar, waren dann da noch andere Mitstreiter im Rennen, sorry dass ich Euch nicht erwähne…

Dann im 3. Rennen hatten wir wieder sehr viel weniger Wind, zweitweise vor dem Start hat es ausgesehen, dass der Wind einschlafen würde, aber pünktlich zum Start ist dann der Wind mit 3 Bft wieder da gewesen. Wieder souverän hat Reiner vor Uwe Barthel und Klaus Reffelmann gewonnen.
Ich war dann als 8. Im Ziel.

Nun war erst mal Schicht im Schacht und das Heimsegeln war angesagt, jetzt noch die steile Slipanlage hoch, die das Finn dann gleich mal zum Zweimannboot machte. Das beste Beintraining vom Tag war also die Slipanlage.

Als Entlohnung gab es dann für den Abend Freibier, Steaks und Würstel vom Grill mit Grünem und Kartoffelsalat.

Einige hatten etwas Muskelkater und kamen wie Ritter in einer Steiffen Ritterrüstung daher…

Am Sonntag dann ging es um 11:00 Uhr wieder mit dem Startschuß zum 4. Lauf, der vorangekündigte Sturm Lothar war nicht da, aber 4 Bft waren auch OK. Gewonnen hat wieder ganz souverän der Reiner, vor Jürgen und Uwe. Ich bin mit Platz 9 zum Schluss gekommen.

Ja und wäre da nicht wieder der Aufstieg auf MonteSlipano gewesen, wäre der Sonntag sonst ganz gemütlich gewesen… Ne war er  trotzdem …

Resüme zum Seglerischen, der Wettfahrtleiter hat seinen Job perfekt gemacht, vielleicht wäre die Wartezeit zwischen den Wettfahrten Optimierbarer, aber sonst perfekt.
Der See und sein Wind war positiv, sehr trickreich hier zu segeln, war nicht immer die gleiche Seite bevorzugt und wenn Du auf der richtigen Seite pro Runde dabei warst, hast Du gewonnen, gell Reiner…

Zur Preisverteilung haben die einen oder anderen 10 min zuvor das Gelände verlassen und sind heimgefahren, find ich persönlich dem Veranstalter gegenüber nicht ok. Aber gut ist halt so.

Detlev hat sich herzlich bei den Gästen, der Wettfahrtleitung und den Helfern aus dem Verein bedangt.
Gesamtsieger also Reiner, vor Jürgen und Uwe. Ich habe im gesamten dann den 8. Platz gehabt.
Also ist meine Saison ganz zufriedenstellend angelaufen.

Möchte mich bei der tollen Gastfreundschaft im Verein, den Gummi´s, die das ganze Wochenende wie Sau gerödelt haben ganz herzlich bedanken und kann diese Regatta nur wärmstens weiterempfehlen und hoffe dass im kommenden Jahr Segler kommen, die hier noch nicht waren und was neues kennenlernen möchten.

Nadja, Lucia und ich sind dann am Sonntag noch stehen geblieben und haben einen gemütlichen Nachmittag im Womo verbracht.

Herzliche Grüße an Euch Alle, FINN GER 32 Felix Spring

 

zurück

Regattentermine April 2024

GER

04.04.15 - 05.04.15

GER

11.04.15 - 12.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

AUT

19.04.15 - 20.04.15

FRA

20.04.15 - 26.04.15

GER

25.04.15 - 26.04.15

LUX

25.04.15 - 26.04.15

GER

25.04.15 - 26.04.15

ITA

25.04.15 - 26.04.15

to top