Finnwelle

GER

05.04.14 - 06.04.14

Frühjahrscup Müggelsee

1,15

Yacht Club Berlin-Grünau

Dieter Giebels
Müggelseedamm 72
12587 Berlin
Telefon 030 / 64197220
Fax 030 / 64197222
E-Mail mail[at]ycbg.de
www.ycbg.de

Frühjahrscup Berlin

Hallo zusammen,

vom 05. – 06.04.2014 fand der Frühjahrscup des Yachtclub Berlin Grünau auf dem Müggelsee statt.
Am Freitag ohne viel Stau in der Hauptstadt angekommen, begrüßte mich der Müggelsee mit Sonnenschein und einer leichten Brise.
Die Wettervorhersage für die kommenden zwei Tage sagte ähnliches voraus.
Für Samstag war noch segelbarer Wind (2-3 bft.) vorhergesagt, für Sonntag leider nichts mehr.
Es ist, wie es ist…….
Der erste Start war am Samstag für 11:00 Uhr geplant und so hieß es 10:00 Uhr ablegen um rechtzeitig, nach durchkreuzen der Spree, diesen zu erreichen.
Das erste Rennen konnte pünktlich bei 2 Bft.  mit abgekürztem Kurs gestartet werden.
Bis kurz vor dem Ziel gab es mehrere Wechsel in der Spitze, wobei ich mich nach der letzten Tonnenrundung in Führung liegend, meiner Meinung nach Taktisch richtig entschied beim Hauptfeld zubleiben und somit Fabian Lemmel, der den Dreher erwischte, den Sieg überlassen musste.
Somit gewann Fabian die erste Wettfahrt vor mir und Fränki Dinnebier, der einen super Tag hatte, dazu später aber mehr ?
Im zweiten Rennen beim ersten Startversuch entschied die Wettfahrtleitung einen langen Kurs zu segeln, da der Wind ein wenig zunahm und man sogar ein bisschen „anhängen“ konnte.
Es sollte bei einem Versuch bleiben, da wohl fast alle über der Linie waren und somit allgemeiner Rückruf kam.
In der Rückrufphase änderte die Wettfahrtleitung den zu segelnden Kurs und verkürzte wieder das Rennen.
Leider habe ich das nicht mitbekommen, zumal vorher schon ein paar Mal der Kurs geändert wurde und ich mir sehr sicher war, dass wir einen langen zu segeln haben.
Naja, leider nicht zu ändern.
Der zweite Startversuch ging dann ohne Frühstarts durch.
Mit ordentlichem Vorsprung in Führung liegend ging ich dann auf der Zielkreuz nochmal um die Tonne eins, da ich mir ja sicher war das noch ein Dreieck zu segeln ist.
Ich bemerkte meinen Fehler erst als ich Uwe Barthel und den Rest des Feldes weiter Richtung Ziel segeln sah.
Also, schnell den Niederholer gelöst und umgedreht.
Leider reichte es nur noch zum achten Platz für mich.
Das Rennen gewann Uwe, vor Frank und Lars Haverland.
Das dritte Rennen war ein Start-Zielsieg von Andrè Budzien, vor meiner Wenigkeit und Ronny Knoll.
Nach drei Wettfahrten führte Frank mit den Plätzen 3,2 und 4 das Gesamtklassement an.
An zweiter Stelle folgte Fabian Lemmel vor mir.
Dieses Ergebnis vom Samstag sollte auch gleichzeitig das Endergebnis sein, da aufgrund mangelnden Windes am Sonntag nicht mehr gesegelt werden konnte.
Glückwunsch an Fränki zu seinem tollen Sieg, er ist wirklich super gesegelt!
Also hat sich das „Geheim“-Training in Valencia doch ausgezahlt…….!

Gruss
Ulli Kurfeld / GER-772

zurück

Regattentermine April 2024

GER

05.04.14 - 06.04.14

GER

05.04.14 - 06.04.14

GER

05.04.14 - 06.04.14

GER

12.04.14 - 13.04.14

GER

12.04.14 - 13.04.14

GER

12.04.14 - 13.04.14

FRA

19.04.14 - 26.04.14

GER

19.04.14 - 20.04.14

GER

25.04.14 - 26.04.14

ITA

26.04.14 - 27.04.14

to top