Finnwelle

GER

30.11.13 - 01.12.13

Nikolausregatta Töppersee

1

Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen

Heinrich Meier
Borgschenweg 11 a
47239 Duisburg
Telefon 02151/400744
Fax 01212/543675874
www.wrk-duisburg.de

Nikolausregatta 2013 auf dem Töppersee


Wie jedes Jahr ist die Bedingung für mich zur Teilnahme an der letzten Rangliste des Jahres, das die Straßenverhältnisse nicht winterlich sind.
Aber auch die Windprognose wird natürlich beobachtet und diese sagte für das betreffende Wochenende stärkeren Wind voraus. Bis zum Freitag davor stimmte auch alles nur pünktlich zum Wochenende war der Wind weg, dafür aber die Sonne da und mit 8 bis 10 Grad ein bissel wärmend und erträglich beim Segeln. Gut übrigens für alle die eine Sonnenbrille dabei hatten.
Von 51 Teilnehmern in drei Einhandbootsklassen, Europe, Laser und Finn, gingen 16 Finner an den Start. Dieser musste dann erstmal verschoben werden bis der Wind sich halbwegs stabilisiert hatte. Um 12:30 wurde dann gestartet, wir hatten 2 Dreiecke zu absolvieren, die uns über den kompletten See führten.
Lee starten, bis zum Dreher hinter der Insel und dann jeden Dreher mitnehmen. Diesen Plan konnte ich umsetzen und mich damit ein wenig, ca. 200 m, vom Feld absetzen. Dahinter ging alles sehr eng zu bei ständig wechselnden Platzierungen. Klaus, Cornelius, Martin und Eggo fingen mich dann auf Vorwind wieder ein, brachten den Wind mit und wir rundeten die Tonne drei fast gemeinsam. Auf der nächsten Runde das gleiche Bild wie auf der ersten Kreuz konnte ich mich lösen und den Vorsprung dann aber, dank gleichmäßigen Wind auf der Vorwindstrecke, bis ins Ziel bringen. Klaus, Cornelius und Martin matchten dann die nächsten Platzierungen unter sich aus.
Vor dem zweiten Lauf drehte der Wind und frischte etwas auf, sodass ein Up und Down Kurs zu absolvieren war. Die Kreuz durch die erste Enge splittete sehr schnell das Feld. Wer diesen einen Dreher zum rechten Ufer nicht mitnahm wurde platziert. Klaus führte vor Cornelius, Konstantin, Benedikt und ich konnte als vorletzter vom Feld an der Tonne 1 nur darauf hoffen, das auf dem Vorwindkurs die vorderen Platzierten irgendwo stehen bleiben. Beste Taktik in dem Fall, immer dort segeln wo die anderen nicht sind. Mit Tim, hinter mir, haben wir dann mit einem großen Leebogen etliche Platzierungen gut gemacht. Alles oder nichts ist ab und an wirkungsvoll. Den Zieleinlauf der beiden ersten sah ich dann aus 50 Meter Entfernung. Klaus gewann den Wimpernschlageinlauf vor Cornelius, Konstantin und Bennedikt bei abnehmendem Wind. Zu einer dritten Wettfahrt kam es auf Grund des abflauenden Wind nicht mehr.
Der Nachmittag wurde  mit Kaffee und Kuchen im Clubhaus fortgesetzt und gegen 18:00 Uhr begann die Abendveranstaltung mit dem Spanferkelessen. Natürlich wurden die beiden Läufe durchgesprochen und die Taktik für den nächsten Tag dargelegt. Danach die Disco hatte für jeden Geschmack etwas dabei. So gegen 22:00 Uhr packte Klaus die Luftgitarre aus und es war mir eine Ehre ihn teilweise als Bass oder zweite E Gitarre zu begleiten. Disco in diesen Breiten ist natürlich geprägt von Musik zum Mitsingen. Aufgrund meiner zahlreichen Teilnahmen an diesem Event bin ich auch schon fast Textsicher bei „Traditionspottgesängen“. Wie lange die Veranstaltung ging kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dazu war ich zu zeitig im Bett. Halb drei oder halb fünf meinten einige beim Frühstück, eben wie immer ein gelungener Abend.
Der Blick auf den See und auf Windfinder ließ vermuten, dass kein Rennen mehr stattfinden sollte. Um 10:25 kam die Startverschiebung und gegen 12:00 Uhr der Abbruch. Packen, Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer einen Preis erhielt und Heimfahrt.
Ein wunderschöner Saisonabschluss mit der Erkenntnis, dass sehr viele junge und talentierte Segler den Wechsel in die Finnklasse vollzogen haben und etliche Wieder- und Neueinsteiger dafür Sorge tragen, dass Leben in der Klasse ist.
Für nächstes Jahr ist die Nikolausregatta wieder geplant für mich.
Ein großes Danke an alle Verantwortlichen, Helfern und Vereinsmitgliedern für die Durchführung dieser Veranstaltung und für die Gastfreundlichkeit.
Ich wünsche allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch in die neue Saison.

GER 67 Deutschi

zurück

Regattentermine April 2024

GER

06.04.13 - 07.04.13

GER

06.04.13 - 07.04.13

GER

06.04.13 - 07.04.13

GER

13.04.13 - 14.04.13

GER

20.04.13 - 21.04.13

GER

20.04.13 - 21.04.13

FRA

20.04.13 - 27.04.13

GER

26.04.13 - 28.04.13

ITA

27.04.13 - 28.04.13

GER

27.04.13 - 28.04.13

to top