Finnwelle

GER

17.05.12 - 20.05.12

Einhand Langen - Hessenmeisterschaft

1,05

Dreieich Segel-Club Langen e.V.

Detlev Guminski
Schlichterweg 10
65451 Kelsterbach
E-Mail Detlev.guminski[at]arcor.de
www.dscl.de

Finncup ausgesegelt auf dem Langener Waldsee geht nach Dortmund

Es war ein besonders langes Wochenende am Langener Waldsee.
Der Dreieich-Segelclub-Langen(DSC-L) freute sich die Finnsegler vom Donnerstag den 17.5.2012 bis Sonntag den 20.5.2012 einladen zu können.
Es war ein anspruchsvolles Programm vorgesehen.
Unter der „Regatta-Patenschaft“ des Finn-Seglers Detlev Guminski vom DSC-L war vorgesehen, an den 4 Tagen die Hessenmeisterschaft mit 4 Wettfahrten und den Finncup mit ebenfalls 4 vorgesehenen Wettfahrten auszusegeln.Dies sollte am Donnerstag, Samstag u.Sonntag stattfinden.
Der Freitag als Brückentag war für Trainings vorgesehen.
 
Die Einladung angenommen und gekommen waren dann ab Donnerstag 26 Finn-Dinghy-Segler aus u.A.Offenburg, Dortmund,Stuttgart und den hess.Vereinen die Finnsegler in ihren Reihen haben.
Um die Hessenmeisterschaft hätten dann 18 Boote antreten können.Der Rest um den Finncup des DSC-L. Es kam aber leider anders.

Donnerstag gegen 17.00 Uhr Startversuche……keine Wertung.
Freitag gegen 11 Uhr leichter Wind nachlassend…gegen 16.00 Uhr wieder leichter Wind.Nur wenige Boote nutzen die Trainingsmöglichkeiten weil die Windverhältnisse schlecht waren. Samstag gegen Nachmittag wieder Startversuche…..keine Wertung.
 
Der Sonntag sollte dann nach Wetterprognose sehr früh für Finnsegler und eventuell auch gehandicapt durch das durch Bayern-München verlorene Spiel etwas stabileren Wind bringen. So entschied die Regattaleitung in Abstimmung mit den Seglern Sonntag Startbeginn 9.00 Uhr.

Der Sonntag brachte dann tatsächlich unter der Regattaleitung von Dietmar Schimpfle zwei gewertete Wettfahrten.
 
Nach ca. 2 Stunden schlief der Wind wieder ein und die Regattaleitung schoss die Regatta offiziell ab.

Noch einiges zum sportlichen Teil:

Finncup Sieger wurde Rainer Haacks vom freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V.
Er belegte am Sonntag die Plätze 2 u. 1.
Dahinter mit den Einzelergebnissen 1 u. 5 kam auf den Zweiten Platz Karl-Heinz Erich vom Allg.Hess.Yachtclub.
 
Den 3. Rang belegte Konstantin Mehl mit den Einzelergebnissen 4. u.2. vom Segelclub Rheingau e.V. Der DSC-L freute sich besonders auf den 4. Platz von Detlev Guminski der dieses mal wieder vor seinem Sohn Daniel Guminski (beide DSC-L) glänzen konnte. Der DSC-L stellte 7 Finnsegler. Dies zeigt besonders wie stark die Regattaseglerschaft beim Finn beim DSC-L ist.
 
Zumindest hatte der Finnncup ein messbares Ergebnis. Die Hessenmeisterschaften sollen nun vorraussichtlich in Biblis nachgeholt werden. Dies gab der Präsident des Hess. Seglerverbandes Reinhard Fuhr auf der Terrasse des DSC-L bei der Siegerehrung nach Abstimmung mit den Seglern so bekannt. Der Termin hierzu wird noch publiziert.
 
Bei der Siegerehrung am Sonntag gab es für die Segler neben Handtüchern, Schutzhüllen fürs Boot Auch Rettungsschirme. Dies erfolgte unter dem Hinweis dass der DSC-L auch einen Beitrag zur Bankendiskussion mit Rettungsschirmen leisten will.
 
All die Unwegsamkeiten nahmen die aktivem Segler und ihr Anhang nicht krumm. Detlev Guminski schaffte es zusammen mit den Seglern und den Gästen an allen Tagen ein angenehmes Miteinander zu leben. Die Seglerhocks gingen teilweise bis spät in die Nacht.
Es waren ja auch sehr erfahrene Segler auf dem Revier.
 
Die Veranstaltung endete gegen 16.00 Uhr.Die Segler sowie die Gäste bedankten sich ausdrücklich bei den Organisatoren, natürlich auch bei der Küche welche bekanntermaßen gerade bei wenig Wind besonders wichtig ist.
 
 
Michael Kalis
Pressewart DSCL

Quelle: www.dscl.de

zurück

to top