Finnwelle

GER

05.05.12 - 06.05.12

Einhand Trophy Utting Ammersee

1

Turn- und Sportverein Utting e.V. Abt. Wassersport

Gerd Knaust
Postfach 1119
86917 Utting
Telefon 08806/7988
www.tsvu.org

Einhand Regatta in Utting

12 Finns, darunter Sebastian Luksch mit seinem  Classic, gingen am Wochenende bei leichten, aber dafür auch etwas strahlenden Windverhältnissen, in Utting am Ammersee an den Start. Samstag bei 2-3 Windstärken schien Helmuth Gubi aus Österreich, nach den Plätzen  1 und 2, die Sache souverän nach Hause zu fahren. Doch bei Wettfahrt 3 wurde Felix Spring, nach einem Jahr Finn-Pause und Platz 1 in WF 2, als Erster im Ziel gewertet, obwohl er erst als Vierter zu Hause war. Ein Frühstart von Gubi, Durach, Linke und Dr. Adalbert Wiest würfelte das Klassement durcheinander. Bemerkenswert hierbei, dass Christian Rupp offensichtlich eine Lackierung auf dem Schiff hat, welche ihn für die Wettfahrtleitung unsichtbar macht, oder er war so weit voraus, dass die Wettfahrtleitung ihn nicht mehr zum Regattafeld zählte. Egal, Felix Spring vom SGR aus dem Allgäu zeigte auch am Sonntag bei WF 4, dass er in Topform ist und machte mit einem 5. alles klar. Zweiter im Endergebnis wurde Helmuth Gubi vom UYC Mondeee und Platz drei belegte Andreas Linke vom DTYC.

Grüße Thilo Durach GER 60

 

_________________________________________________________

Bericht FinnCup Ammersee

 

Hallo Zusammen,

ich hab zwar keinen Schreibzwang, da ich auch nicht dritter geworden bin.
Mit ein wenig Glück und ein bischen Gas geben, hab ich die Regatta in diesem Jahr gewonnen. Tolles Gefühl mal wieder dabei zu sein.

Bert Wiest hat mich eine Woche zuvor überredet, dass ich/wir zur Regatta kommen sollten.
Also wir am Freitag nach der Arbeit und Womopacken. rein ins Womo und ab an den Ammersee.
19:00 Uhr durften wir die Seeluft des Ammersee´s geniessen.
Mit Andi Linke, sind wir auf die Suche nach Helga und Bert Wiest nach Diesen gefahren.
Leckeres Abendessen und fröhlichen Plausch, gings danach dann wieder nach Utting zum schlafen.

Direkt neben dem Klettergarten konnten wir mit den Womo stehen, von der S-Bahn nur untertags was zu hören,
also herrliche Ruhe. Übrigens 2 Meter neben dem Clubgelände können wir hier stehen.
Die Sanitären Anlagen perfekt, super sauber. Das Vereinsheim perfekt zum gemütlichen Seglerhock.

Also dann am Samstag ist´s losgegangen, 10:00 Uhr Steuermannsbesprechung und anschließend auf´s Wasser zur ersten Wettfahrt.
Gesegelt sind wir Dreieck, Banane. Das Wetter war halb halb, aber immer noch trocken, erst in der Nacht ist der Regen gekommen.

1.WF 2-3 Bft.

2.WF 2-0 Bft, schon am Start hatten wir Wind als Gegendruck zur eigentlichen Windrichtung, aber wir starteten trortdem.
Die WFL hat das beste daraus gemacht und den Lauf bereits nach einerm Dreieck mit dem Zieldurchgang beendet.
Gerade noch, bevor der Wind komplett weg war.
Danach sind wir dann erst einmal an Land und haben dort gewartet.

3. WF 2-3 Bft, 1.Start - Allg.Frühstart. 2.Start -Einzelrückruf - keiner fuhr zurück, na gut, das Ende kahm dem Einen oder Anderen dann bitter oder besser gesagt für mich war es Süß...
Als 4. im Ziel, bin ich als erster abgehupt worden, meine Frage an die WFL, "waren die drüber" wurde dann mit Ja und einem Freudentanz von mir bestätigt.

Somit hatte ich dann den Tagessieg mit 8 Punkten vorsprung zum 2. (Onkel H. Gubi) war eben auch drüber, der bis dahin bessere Platzierungen hatte.

Samstag Abend gabs dann Schweinsbraten mit Knödel und Blaukraut... Und gemütlichen Seglerhock im Vereinsheim.

Sonntag Morgen dann Regen und erst einmal keinen Wind.
Ca. 11:00 Uhr hat dann der Südwind eingesetzt und wir konnten den letzten Lauf starten.
Diesemal kein Frühstart, aber dafür schwierige Verhältnisse, Wellen und wenig Wind.
Also für mich Schwergewicht Käse... Boot festgestampft und die anderen fahren weg wie nix...
Nur am Halbwind und Vorwindkurs hab ich aufholen können.
Hab aber mein Ziel gefunden und konnte als 5. Ins Ziel fahren...
Somit hab ich die Serie gewonnen, tolles Gefühl...

Jetzt noch ein paar Worte aus meiner Sicht zur Regatta,
hab mich gewundert, dass hier nur 12 Teilnehmer gestartet sind.
Wo wart Ihr denn?

Die Organisatoren des Vereines haben die Regatta perfekt organisiert.
Viele Helfer an Land und auf dem Wasser.
Küche perfekt, nur die Preise könnten etwas moderater sein, aber gut wir kommen deswegen auch nicht am Bettelstock daher.

Nun die leidige Frage das Slippens.
Der Eine oder Andere hat ein Problem mit dem Auslafen von der Slipanlage.
Na gut ein wenig muss ma bis zu den Knien ins Wasser, aber alles Moderat gewesen.
Das aus meiner Sicht gesehen...

Nun kann ich Euch den Verein und die Regatta nur ans Herz legen und empfehlen, dass Ihr da nächstes Jahr hinfahren müsst.

Lieben Gruß Felix Spring, GER 32

 

zurück

to top