Finnwelle

GER

23.05.15 - 24.05.15

Pfingstregatta Eching Ammersee

1,00

Echinger Segel-Club e.V.

Andreas Schoop
Bahnhofstrasse 81
82284 Grafrath
tel: 08144/3837026
mobil: 0177/5289817
www.esc-eching.de

Pfingstregatta Ammersee 2015

Traditionell zu Pfingsten hat der schon über 50 Jahre bestehende Echinger Segelclub, am Nordwestende des Ammersee gelegen, zur Ranglistenregatta für Finn-Dingies eingeladen. Trotz nicht gerade freundlicher Wettervorhersage hatten 14 Teilnehmer gemeldet, die zum Teil von weit her angereist waren. Bei der Ankunft am Samstag wehte ein Südwind, der wie üblich am Spätvormittag einschlief. Gegen Mittag setzte jedoch von Süden ein immer kräftigerer Wind ein, der eine lange Welle über den ganzen Ammersee aufbaute. Das Ablegen vom Strand war heuer überhaupt kein Problem, da der See durch den vorhergehenden Regen bis weit am Strand hinauf aufgefüllt und damit auch in Ufernähe tief genug war.

Pünktlich wurden 13 angereiste Teilnehmer zur ersten Wettfahrt von dem erfahrenen Wettfahrtleiter auf einen groß angelegten Dreieckskurs geschickt, der Raumschots herrliche Gleitfahrten ermöglichte. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen, das unser Starmusiker aus Österreich Helmut Gubi vom Union Yachtclub Mondsee vor Andreas Schoop, dem engagierten Sportwart des ausrichtenden Clubs und Reinhard Fabry vom Segel- und Wassersportverein Weißenstadt gewann. Ohne große Verschnaufpause wurde die zweite Wettfahrt gestartet, die wiederum Helmut vor Andreas und dem Verfasser für sich entscheiden konnte. Ständig legte der Wind zu. Am Startschiff wurden schließlich über 18 Knoten gemessen. Auch bei diesen Verhältnissen ließ sich Helmut den Sieg in der dritten Wettfahrt nicht nehmen. Nach ihm erreichten Andreas und Willi Mayr vom Segelclub Ellertshäuser See Schweinfurt das Ziel. Wettfahrtleiter Philip Karlstetter war der glücklichste Mensch ob des hervorragenden Windes und wollte uns ursprünglich sogar noch die vierte Wettfahrt zumuten. Schließlich hatte er aber ein Einsehen und entließ uns zu einem reichhaltigen Essen mit Schweinsbraten, Knödel, Blaukraut und Freibier beim abendlichen Seglerhock.

In der Nacht zum Sonntag regnete es in Strömen aber am Morgen war es wieder trocken. Der morgendliche Südwind hörte auf, so dass Warten angesagt war. Später baute sich zwar eine löchrige Briese drehend von Nordost bis Südost auf. Der umsichtige Wettfahrtleiter wollte uns aber auf Grund des herrlichen Vortags kein „Schweinerennen“ zumuten und beendete gegen 14 Uhr die Serie. Andreas, der die Veranstaltung erfolgreich organisiert und abgewickelt hatte nahm anschließend die Siegerehrung vor. Es gewann Helmut Gubi mit den drei ersten Plätzen vor Andreas mit drei zweiten Plätzen, Bert Wiest, Reinhard Fabry, Nils Peters, Basti Sieber, dem mit 16 Jahren jüngsten Teilnehmer, Willi Mayr, Peter Mackes, Uli Rudolph, Jack Larsen, Alexander Eder, Jan Hilbrink und Wolfram Meier, dem Senior unter den Teilnehmern. Neben einem schönen T-Shirt als Erinnerungspreis für alle Teilnehmer gab es für die Sieger noch eine attraktive Wetterstation. Der Wunsch von Andreas ist es, im nächsten Jahr ein größeres Teilnehmerfeld am schönen Ammersee zu bekommen. Mit einem Dank an die hervorragende Durchführung dieser Pfingstregatta verabschiedeten wir uns auf die Heimfahrt.

Bert Wiest


 

 

zurück

Regattentermine März 2024

GER

21.03.15 - 22.03.15

GER

28.03.15 - 29.03.15

to top