Finnwelle

GER

16.05.15 - 17.05.15

MRSV Finn Cup Starnberger See 2015

1,00

Münchener Ruder- und Segelverein Bayern von 1910 e.V.
Seepromenade 2, 82319 Starberg
Telefon 08151/12706
E-Mail: info@mrsv-bayern.de

www.mrsv-bayern.de

Walter Mai gewinnt gelungene Finn-Premiere im MRSV am Starnberger See

Walter Mai gewinnt gelungene Finn-Premiere im MRSV am Starnberger See

Michi Ziller und Rüdiger Brunschlik vom Münchner Ruder und Seglerverein „Bayern“ haben hart dafür gearbeitet und wurden für Ihr Engagement belohnt. Glückwunsch an alle Beteiligten, die erste Finn-Regatta im schön gelegenen Club im Nordteil des Starnberger Sees, war ein voller Erfolg.

22 Meldungen sind für die Premiere ein hervorragendes Meldeergebnis. Das Wetter wollte aber zunächst nicht so recht mitspielen, an den zwei angebotenen Trainingstagen ging zwecks Flaute leider gar nichts und die Vorhersage für das Wochenende war leider auch nicht sehr vielversprechend. Doch Wettfahrtleiterin Sybille Merck, Olympia Sechste in der Europe-Klasse in Atlanta wartete am Samstag nur kurz und ging dann mit Ihrem Team, bei sehr löchrigen und drehenden Bedingungen aufs Wasser. Der erste Start, bei einem leichten Südost, musste auf der zweiten Kreuz abgeschossen werden, aber der aufkommende Nordwest bot trotz etlicher Dreher gute Bedingungen für drei Wettfahrten. Die Altmeister vom Yacht Club Bad Wiessee bestimmten zunächst das Geschehen. Peter Raderschadt, dank vieler Radlkilometer in Topform, gewann die erste Wettfahrt souverän vor Walter Mai und dem aus Österreich angereisten Gerhard Schwendt. In der Zweiten, als auch die schweren Jungs schon mal hängen konnten, segelte Walter eine gewaltigen Vorsprung heraus, berührte aber beim Runden die Verholer-Tonne und musste noch mal rum, so dass der Vorsprung fast weg war. Aus Sicht des Zweitplatzierten dachte ich schon Walter wartet auf uns und mahnte sportliches Verhalten an, da wir sonst alle Probleme mit der Restwürde bekommen würden. Er segelte daraufhin den Ersten natürlich sportlich souverän nach Hause und wir hatten mit der Restwürde keine Probleme mehr. Zweiter wurde Thilo Durach vom DTYC und Dritter Andreas Schopp vom ESC. Die 3. Wettfahrt gewann Chris Conrads vom DTYC, der aber ebenfalls einen großen Vorsprung nur sehr knapp vor Walter Mai ins Ziel retten konnte, Gerhard Schwendt belegte wieder Platz 3. Unbedingt erwähnen möchte ich die fantastische Leistung von Craig Delgarno vom heimischen MRSV, der mit seinem Classic-Finn mit Buder-Holzmast einen tollen 6. Platz in der zweiten Wettfahrt  und den 12. Platz in der Serie belegte. Und dies war beileibe keiner Schweinerei auf der Bahn zuzuschreiben, sondern erstklassiger Taktik und tollem Boatspeed—Respekt von allen Teilnehmern und Grüße an die Hersteller Devoti, Pata, Wilke usw. (siehe Thema Restwürde).

Nach drei Wettfahrten reichte es den älteren Herren und Wettfahrtleiterin Sybille beendete den ersten Tag.

Beim Einlaufen stand das Fassbier bereits angezapft am Steg und das grandiose Abendessen im sehr netten Clubhaus stand unter dem Motto „My Big Fat Greek Regattadiner“ und begeisterte alle Teilnehmer.
Am Sonntag war schnell klar, das bei anfänglichem Regen keine Wettfahrt mehr zustande kommen wird, und um 14 Uhr folgte die Preisverteilung.

Dabei überreichte Michi Ziller, Walter einen ganz besonderen Wanderpokal. In einem sogenannten Lebensrad kann durch die Perforation der Schale im Inneren des Pokals, ein auf den Wellen tanzender Finn vor dem Zugspitzpanorama beobachtet werden, wenn dieser gedreht wird.

Die Jahresaufkleber wurden bis 2040 vorproduziert, so dass man davon ausgehen kann, dass der Termin im MRSV zu einem festen Bestandteil des Finn-Kalenders wird.

Auch die Sachpreise des Sponsors “Marinepool“ fanden bei den Teilnehmern begeisterten Anklang und die Taschen wurden von einigen weit angereisten Finnseglern für die Heimfahrt umgehend befüllt, die Hängehose wird noch eine Arbeitswoche auf Ihren Einsatz warten müssen!

Tolle Idee und Umsetzung, wie die gesamte Regatta!

Danke an alle die im MRSV dies möglich gemacht haben.

Thilo Durach GER 60

 

 

zurück

Regattentermine April 2024

GER

04.04.15 - 05.04.15

GER

11.04.15 - 12.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

AUT

19.04.15 - 20.04.15

FRA

20.04.15 - 26.04.15

GER

25.04.15 - 26.04.15

LUX

25.04.15 - 26.04.15

GER

25.04.15 - 26.04.15

ITA

25.04.15 - 26.04.15

to top