Finnwelle

GER

13.09.14 - 14.09.14

Untersee-Pokal Reichenau

1,20

Jollensegler Reichenau e.V.
Daniel Müller
Seestr. 12
D-78479 Reichenau
E-Mail jollensegler[at]email.de
jollenseglerreichenau.wordpress.com

Bericht Unterseepokal Reichenau 2014


Nach mehrjähriger Abstinenz beschloss ich mal wieder zur Reichenau zu fahren. Ich hatte viele schöne Erinnerungen aus den letzten 20 Jahren an Wochenendregatten aber auch an tolle Meisterschaften. Nach vielen Teilnahmen im Laser, sollte es nun zum ersten Mal im Finn sein.

Die Windvorhersagen für das Wochenende waren eher bescheiden, aber oft kommt es anders als man denkt. Am Samstagmorgen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und es war ein stattliches Feld von 34 Booten aus 5 Nationen am Start. Die am Freitag angereisten Segler sahen etwas verkatert aus, da die Jollensegler bereits am Freitagabend ein Begrüßungsessen mit Weinprobe bis spät in die Nacht organisiert hatten. Gerade diese Spitzen-Landbetreuung macht diese Regatta immer wieder zu einem Saisonhighlight, vor allem weil diesmal die gesamte Jugendabteilung die Regie in der Küche übernahm und uns drei Tage lang spitzenmäßig bekochte (also Jugendarbeit zahlt sich aus). Das Ganze wurde Samstagabend mit einer üppigen Weinprobe und einer Tombola a la Bollo gekrönt. Ich selber saß an diesem Abend am Ü 70 Bayerntisch und habe eine Menge über die Sorgen und Nöte der älteren Finnsegler gelernt.

Aber außer gut gegessen und gefeiert, haben wir auch gesegelt. Auch hier hinterließen die Jollensegler Reichenau einen super Eindruck. Die instabilen Windfelder wurden optimal genutzt, unreelle Läufe abgebrochen und jeweils sehr schnell auf Windänderungen reagiert. So konnten wir am Samstag einen Lauf und Sonntags zwei Läufe segeln. Ohne Streicher waren die konstant Segelnden am erfolgreichsten. Es gewann Walter Mai mit einem Punkt Vorsprung vor Gerhard Weinreich aus Wien und mir. Abschließend möchte ich mich bei Bollo und seinem Team für diese tolle Veranstaltung bedanken (10 von 10 Punkten auf der Bollo-Skala)

Claus

GER 164

 

zurück

Regattentermine März 2024

GER

22.03.14 - 23.03.14

GER

29.03.14 - 30.03.14

to top