Finnwelle

GER

27.09.14 - 28.09.14

Finn-Regatta Plobsheim

1,10

Aquatic Club d`Alsace et de Lorraine

BP 130 R/4
F-67004 Strasbourg CEDEX
E-Mail voile_plongee.acal[at]cegetel.net
asso.ffv.fr/acal/

Plobsheim 2014


26 Finns , hiervon  5 Boote vom gastgebenden Frankreich, 4 Boote aus der Schweiz, 1 Boot aus Luxemburg und 16 Boote aus Deutschland, nahmen an der diesjährigen international besetzten Finn-Ranglisten Regatta in Plobsheim teil.  Die rheinische Tiefebene sowie das herrliche Segelrevier kurz hinter Straßburg präsentierte sich mit spät sommerlichen Temperaturen um 23 Grad, Sonne und am Samstag Nachmittag einsetzenden Wind um 2 Beaufort  von seiner besten Seite.  Über die excellente Wettfahrtleitung / Regatta Crew des Clubs habe ich ja bereits in früheren Jahren berichtet, so das ich dies in diesem Jahr wieder bestätigen kann und so kann ich nun nur noch hinzufügen, das der Club jetzt auch noch über ein nagelneu errichtetes Clubhaus mit entsprechenden modernen Sanitären Anlagen verfügt.

Gegen 14.30h. wurde dann auch sogleich die erste von 4 Wettfahrten an diesem Tage gestartet. Bereits kurz nach dem Start setzte sich FRA 7, Stephane Alexis mit kurzen schnellen Schlägen in der Seemitte vom Feld ab und segelte mit einer Laufzeit von knapp 40 Minuten einem suveränen Start/Ziel Sieg heraus.  Ohne lange Wartezeit ging es dann sogleich weiter und so befand sich dann auch sogleich FRA 7 auf der linken Seeseite in meinem direkten Fokus. Obwohl ich sicherlich nicht der langsamste im Teilnehmerfeld war, konnte ich den Speed und die Höhe des mir unbekannten Franzosen nicht mitgehen.  Aber in diesem 2. Lauf war die linke Seeseite nicht gerade bevorteilt und so zog FRA 40, Joseph Rochet zusammen mit SUI 3, Carlo Lazzari, über die rechte Seite nach Vorne.  Auf der 2. Kreuz dieses Rennens dann ein leichter Winddreher nach Rechts, so das FRA 7 und GER 92, die es wieder über die linke Seeseite versuchten, Anschluss fanden.  So ging es dann auf die letzte Vorwindstrecke mit anschließender kurzen Zielkreuz.  5 Boote unter ständiger Beobachtung des begleitenden Jury-Bootes. Ruhig sitzen, ja nicht ziehen und den zwei Bootslängen auf Platz 5 hinter mir fahrenden Jacek Kalinski nicht aus den Augen verlieren. Bei dieser Windstärke ist Jacek unberechenbar und vor allem pfeilschnell.  Es war mir ja klar, das der Angriff von Ihm kurz vor der Tonne kommen würde und als es dann passierte, zog ich dann doch mal mal an meiner schönen Schot und bekam daraufhin gleich meine Penalty.  Ärgerlich, ärgerlich, denn nach meinen 2 anschießenden Kringeln, war es dann nur noch Platz 7.

Unveränderte Bedingungen dann im Rennen 3. Wieder über die linke Seeseite, FRA 7 wieder auf und davon und die bekannten Kandidaten, SUI 3, GER 92 und SUI 1, Hans Fatzer auf den anschließenden Plätzen.      

Das für diesen Tag letzte Rennen lief dann allerdings über Rechts und da ich das nicht erkannte, mich demzufolge auf der linken Seeseite befand, als 21ter das Ziel erreichte, sind mir alle weiteren Lauf entscheidenden Dinge nicht bekannt. Lt. Ergebnisliste hat aber FRA 7 vor SUI 1 und GER 12, David Guminski, gewonnen.

Nach anfänglichem Nebel am Sonntag Morgen, zwar schönes Herbstwetter, leider aber kein Wind und so wurde die Regatta dann auch rechtzeitig abgeschossen.

Vielen Dank nochmals an den Verein, trotz Penalty , es hat mir wieder gefallen.

GER 92 Detlev Guminski   

 

zurück

Regattentermine April 2024

GER

05.04.14 - 06.04.14

GER

05.04.14 - 06.04.14

GER

05.04.14 - 06.04.14

GER

12.04.14 - 13.04.14

GER

12.04.14 - 13.04.14

GER

12.04.14 - 13.04.14

FRA

19.04.14 - 26.04.14

GER

19.04.14 - 20.04.14

GER

25.04.14 - 26.04.14

ITA

26.04.14 - 27.04.14

to top