Finnwelle

GER

28.09.13 - 29.09.13

Fäßlas Regatta Altmühlsee

1,00

Yacht-Club Ansbach-Gunzenhausen e.V.

Geschäftsstelle des YCAG
Lichtenauerstraße 18
91639 Wolframs-Eschenbach
E-Mail ycag[at]gmx.de
www.ycag.de

Fässlas Regatta Finn 2013

 
Der Finnfürst Süd boykottierte die Regatta. Zur Strafe musste er das Wochenende bei feuchtkaltem Wetter daheim in Vaterstetten verbringen, während der Altmühlsee sonniges Herbstwetter und einen schwach- bis mäßigen Ostwind servierte.
Es geht wieder etwas aufwärts mit den Meldezahlen im Frankenland. Es waren immerhin wieder 14 Teilnehmer am Start, 2 weitere Gemeldete mussten kurzfristig absagen. Eberhard Magin GER 147 erschien gleich 2 mal; er hatte den Termin verwechselt und war bereits eine Woche zuvor schon einmal angereist.
Der Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen hat inzwischen eine sehr umsichtige Wettfahrtleitung, welche die Kursgestaltung und den Ablauf voll im Griff hat.
Den ersten Lauf gewann der Fonsä GER 82 mit Vorsprung. Opa GER 3 war ihm zeitweise auf den Fersen, wurde aber wieder abgeschüttelt, als an der Kreuz der Wind wieder von vorne auffrischte.
Wettfahrt Nr. 2 wurde eine Beute vom Opa, der von Anfang an führte, aber 2 mal an der Kreuz von Bert Wiest GER 36 überlaufen wurde. Dessen Rezept lautete “Anschlag rechts”, er verlor aber auf der letzten Kreuz seine Führung wieder und musste nach einem groben taktischen Fehler auch noch den Fonsä direkt an der Ziellinie  vorbeilassen.
Im 3. Lauf versuchte Bert sein Rezept erneut und fand sich an vorletzter Stelle wieder. Segeln kann grausam sein. Diesmal war es der Auftritt von Georg Geyer GER 842, mit einem ehem. Boot von Matthias Miller. Start-Ziel-Sieg,  sauber ersegelt, die Dreher alle schön mitgenommen. Opa wieder Zweiter, während der der Fonsä die Startkreuz versemmelte und nur noch den 5. Rang schaffte.
Zum Abend am Altmühlsee bedarf es keiner ausführlichen Beschreibung. Wer einmal da war, kennt die Band der Toppersegler, welche für Stimmung sorgt. Dazu fränkische Bratwerscht und dito Bier. Später dann die berühmten Schmalzbrote, alles vom Feinsten!
Am Sonntag das Finale! Opa hatte sich die möglichen Konstellationen ausgerechnet bei 3 Punkten Vorsprung. Es lief auch scheinbar(!) nach Wunsch, der Fonsä wurde hinter dem wieder auftrumpfenden Georg Zweiter und Opa Vierter. Dessen Gesicht wurde lang, als er von seinem OCS erfuhr. Das ganze Elend und die übrigen Ergebnisse sind aus der Liste zu erfahren.

WM

zurück

Regattentermine März 2024

GRE

05.03.13 - 10.03.13

HUN

13.03.13 - 17.03.13

GER

16.03.13 - 17.03.13

GER

30.03.13 - 31.03.13

to top