Finnwelle

GER

06.07.13 - 07.07.13

Bibliser Finn

1,05

Segelverein Biblis e.V.

Ralf Kratz
Rheinstraße 23
68623 Lampertheim
Telefon 06206/53828
Fax 06206/59575
www.segelvereinbiblis.de

Matthias Miller aus Friedrichshafen gewinnt überlegen die olympische Klasse.

PRESSEINFORMATION
07.07.2013
Finn Dinghy-Regatta 2013: Rekord-Beteiligung in Biblis

Matthias Miller aus Friedrichshafen gewinnt überlegen die olympische Klasse.

Ein Traumwochenende – Sonne, Wind und angenehme Temperaturen ließen die Finn Dinghy-Regatta 2013 am Bibliser See zu einer hochkarätigen Rekordveranstaltung werden. Vierzig Teilnehmer hatten gemeldet, davon starteten 39 Boote planmäßig am Samstagnachmittag. In einem klassischen Up and Down Kurs wurden bis Sonntag vier Läufe ausgetragen, die Punkte zur Deutschen Meisterschaft brachten. Dementsprechend hochkarätig war das erstaunlich große Feld aufgestellt. Ein Viertel der Teilnehmer sind unter den besten deutschen 20 Finn-Seglern. Aus Luxemburg, aus Emden, Ostfriesland, Dresden bis vom Bodensee waren sie angereist. Die Deutsche Elite war in Biblis am Start.

Wettfahrtleiter Benjamin Kratz hatte eine enorme Herausforderung zu meistern: „Bei dieser hohen Beteiligung in dieser Qualität war der See an seiner Kapazitätsgrenze.“ So Sportausschuss-vorsitzender Stephan Bauer. Es gab nur einen Fehlstart ganz zu Beginn. Ein Wegerecht-Protest wurde verhandelt und entschieden. „Wir waren froh, dass nichts passiert ist, denn der Tonnenknuddel war unvermeidbar.“ Die DLRG versah ihren Dienst gewohnt zuverlässig, kam bei den Profis jedoch glücklicherweise nicht zum Einsatz.

Bei durchweg stabilem Wind siegte dann der junge sympathische Matthias Miller überragend mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen. Er hatte das riesige Feld jederzeit unter Kontrolle und konnte geschickt den Gesamtsieg einfahren. Der frisch gebackene Maschinenbauingenieur ist derzeit auf Stellensuche. Er gilt als größtes Talent im Finn und lobte die professionelle Regatta in Biblis.

 „Leider habe ich nur ganz knapp die Olympiateilnahme verpasst. Zwar hatte ich mich für die WM 2012 qualifiziert und war Zweitbester unter den sechs Besten im Olympischen Jahr,“ erzählt uns Matthias Miller im Anschluss an die Regatta in Biblis. „Somit war die internationale Norm geschafft.“ Doch das Reglement machte in drei Instanzen seine Hoffnungen zunichte. Dem Weltranglisten Sechzehnten wurde der Start letztendlich verwehrt. Die Gründe sind nicht ganz klar. 

Trotzdem plant er die Teilnahme bei der Europameisterschaft in zwei Wochen in Warnemünde. Ebenso wie er haben sich weitere vier Teilnehmer in Biblis für dieses große Turnier fit gemacht.
Frank Dinnebier vom Wasserportverein Uphusermeer reiste fast 600 km weit an. Er zeigte sich begeistert von der Gastfreundschaft des SV Biblis. „Jeder Finn-Segler sollte jedes Revier in Deutschland kennenlernen. Und auch auf einem kleinen See kann man alle Grundlagen des Segelns erlernen.“ Er wird wiederkommen, denn die familiäre Organisation mit großem Unterhaltungs¬programm hat auch ihn überzeugt. Er nimmt den Pokal für die weiteste Anreise mit nach Hause.

Der Samstagabend war ein Abend des Austauschs und der Begegnungen. Da viele Segler ihre Familien mitbrachten, waren über Hundert Gäste am Abend zu verköstigen. Die traditionelle Paella in riesigen Pfannen war das Highlight des Wochenendes. Mit Musik und Tanz wurde gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.  Vorstand Ralf Kratz zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz. Er war mit seiner Frau Sabine im Groß-Einsatz, um allen Clubmitgliedern das Beste abzuverlangen. Für Rainer Blüm und sein Versorgungsteam eine Meisterleistung.

Genau dieses wurde von der Seglerschar mit lang anhaltendem Applaus bestätigt. „Alles war perfekt. Die Vereinsmitglieder jederzeit hilfsbereit und bei der Regatta verhielten gerade diese sich absolut sportlich fair.“ Dreizehn Bibliser Aktive waren erfolgreich vertreten.

Der Hessische Seglerverband nahm die Gelegenheit war, die neuen Hessenmeister zu ehren und den Seglern zu danken, bevor alle Regatta-Teilnehmer mit Preisen bedacht wurden.

Weiter Infos unter www.segelvereinbiblis.de

Quelle: Falkenstein GmbH Marketing & Kommunikation -  www.falkensteiN77.de

 

--------------------------------------------------------------

 

Bibliser Finn 2013

Das  Motto meines erstmaligen Besuchs in Biblis lautete:

Entweder das hiesige Schützenfest über mich ergehen lassen oder: Segeln in Biblis!!!

Also war die Entscheidung schnell gefallen, zudem an diesem Wochenende sich nun auch endlich der Sommer durchsetzen sollte.  Allerdings hatte ich ein wenig Zweifel, ob es bei dem Superwetter denn auch Wind geben würde.

Aber auch in diesem Punkt war Biblis eine ganz tolle Entscheidung, zumal der Empfang am Freitagabend bei Pasta mit Thunfisch, schon ein sehr herzlicher war.

Also nun zum sportlichen: Am Samstag ging es pünktlich um 14.00 Uhr bei Sonne, 25  Grad und 2-3 Windstärken  mit 40 Finns los  Beim 1. Start waren alle Teilnehmer hochmotiviert, so dass viele Segler (hatten z.T. schon Tonne 1 gerundet)  gar nicht gemerkt hatten, das es sich um einen allgemeinen Rückruf gehandelt hatte.

Danach lief aber alles optimal und wir konnten unsere 3 Läufe am Samstag absolvieren, allerdings gab es bei Einigen nach dem 2. Lauf Ermüdungserscheinungen, die dann den 3. Lauf nicht mehr gesegelt sind. Hier war die Sonneneinstrahlung wohl zu hoch dosiert.
Am Abend gab es dann ein tolles Abendessen. Anschließend hatte ein sehr gut sortierter DJ auch ein Ohr für meinen Geschmack, so dass viele dann auch bei ACDC sehr viel Spaß hatten.
Am Sonntag ging es dann pünktlich um 10.00 Uhr zum vierten Rennen auf die Piste. Diesmal gleiche Bedingungen mit noch etwas stärkerem Wind, also in Böen schon einmal mit einer  3+.

Diesen Lauf konnte dann Jürgen, frisch ausgeruht, für sich entscheiden.
Nach dem Verladen der Boote gab es dann noch ein schönes Mittagessen, nachdem  die Superveranstaltung mit einer tollen Siegerehrung , sein Abschluss fand.

Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle noch bei der Familie Kratz und Familie Eiermann bedanken, die sich jegliche erdenkliche Mühe gegeben haben, damit diese Wochenende zu einem wahren Seglerfest werden konnte.

Außerdem finde ich den See in Biblis gar nicht so klein, wie man mir oft berichtet hat, daher werde ich sicherlich den Weg mal wieder nach Biblis finden.

Ich wünsche nun allen weiterhin eine tolle Saison und verabschiede mich schon jetzt zur EURO (ein wenig Frust abholen, aber auch den Erfahrungsschatz erweitern).

Klaus GER 206

zurück

Regattentermine April 2024

GER

06.04.13 - 07.04.13

GER

06.04.13 - 07.04.13

GER

06.04.13 - 07.04.13

GER

13.04.13 - 14.04.13

GER

20.04.13 - 21.04.13

GER

20.04.13 - 21.04.13

FRA

20.04.13 - 27.04.13

GER

26.04.13 - 28.04.13

ITA

27.04.13 - 28.04.13

GER

27.04.13 - 28.04.13

to top